Wir arbeiten auf Nachhaltigkeit im Design hin

Bei Kirkby Design haben wir erkannt, dass wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt begrenzen müssen, und wir wissen, dass es einen steigenden Bedarf an Produkte mit einem nachhaltigen Lebenszyklus gibt. Wir sind uns bewusst, dass es eine große Aufgabe ist, umweltfreundlich zu werden, und so machen wir unsere ersten Schritte, indem wir Dinge dort verbessern, wo wir dies können. Eine wachsende Anzahl der Produkte in unseren Kollektionen ist öko-zertifiziert oder enthält recycelte und nachhaltige Garne. Viele Stoffe können außerdem vollständig recycelt werden, was bedeutet, dass sie für eine zukünftige Verwendung wiederverwertet werden können.

Products

Einhaltung der REACH-Verordnung

Die Romo Group fordert von allen Lieferanten, dass sie bestätigen und soweit wie möglich zertifizieren, dass ALLE an uns gelieferten Produkte die REACH-Verordnung einhalten. REACH ist eine Verordnung der Europäischen Union zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien und bezieht sich auf die Herstellung von Konsumgütern.

Durch die Identifizierung von Gefahren und die Begrenzung von Risiken versucht REACH ein hohes Niveau des Schutzes der menschlichen Gesundheit und der Umwelt durch die Kontrolle und Überwachung der Verwendung von Chemikalien zu bieten. Die REACH-Verordnung entwickelt sich durch regelmäßige Entwicklungen immer weiter, um neue Chemikalien einzuschränken, die negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit oder die Umwelt haben. Aus diesem Grund müssen unsere Lieferanten ständig Wege finden, um unsere Produkte unter Einhaltung von REACH herzustellen.

REACH ist zwar eine EU-Verordnung, aber wir fordern von ALLEN unseren Lieferanten, einschließlich denen aus Ländern außerhalb der EU, die Einhaltung der REACH-Verordnung.

STANDARD 100 by OEKO-TEX

Immer mehr unserer Produkte sind nach STANDARD 100 by OEKO-TEX zertifiziert. OEKO-TEX-Zertifikate bestätigen die Sicherheit von Textilprodukten für den Menschen und die Umwelt über alle Produktionsschritte hinweg. STANDARD 100 by OEKO-TEX ist eins der weltweit bekanntesten Label für Textilien und stellt so das Vertrauen in Textilien her. Stoffe, die das Label STANDARD 100 tragen, sind auf Schadstoffe geprüft und deshalb in Bezug auf die Umweltverträglichkeit harmlos.

Produkte, die das Label STANDARD 100 by OEKO-TEX aufweisen, werden hinten in unseren Musterbüchern nachgewiesen und sind im folgenden aufgeführt:

Recycelte Garne

Im Zuge der ständigen Verbesserung und Innovation in der technischen Entwicklung in der Stoffproduktion ist die Verwendung recycelter Garne für Textilien für die Inneneinrichtung leichter zu erreichen. Es gibt zwei Arten von recycelten Garnen, die in unserem Sortiment eingesetzt werden: wiederverwendete Garne aus der Modeindustrie, typischerweise Wolle und Baumwolle, und zu 100% recycelte Polyestergarne, die aus PET-Flaschen hergestellt werden.

Leaf II (Recycled Wool) Wave (PET Recycled Plain) Flow (PET Recycled Weaves)

Wir arbeiten eng mit verschiedenen Lieferanten zusammen, aber erforschen weiter neue Garnentwicklungen, um zu entdecken, wie recycelte Garne in zukünftige Produkte aufgenommen werden können.

Um die Umweltstandards sicherzustellen, werden unsere recycelten Stoffe mit Garnen gewoben, die die folgenden Akkreditierungen haben:

ECO-PATH-Zertifizierung

Wir haben vor kurzem Produkte mit der Zertifizierung ECO-PATH eingeführt. ECO-PATH ist eine Zertifizierung, die die gesamte Lieferkette vom Garn bis zum fertigen Produkt prüft und analysiert, wobei der Umwelt und der menschlichen Gesundheit besondere Beachtung geschenkt werden.

Kollektionen mit ECO-PATH-Zertifizierung:Flow

U Trust/ Repreve-Zertifizierung

Unsere nachhaltigen Neueinführungen enthalten Stoffe, die die U Trust/ Repreve-Zertifizierung erhalten haben, die die Rückverfolgbarkeit von recyceltem Garn durch die gesamte Lieferkette nachweist.

Kollektionen mit U Trust / Repreve-Zertifizierung:Wave

Nach GRS zertifizierte Garne

Most Kürzlich haben wir eingeführt, die aus Garnen gewebt sind, die das Siegel ‚The Global Recycled Standard‘ (GRS) tragen. Der GRS ist ein internationaler, freiwilliger, umfassender Produktstandard, der den recycelten Anteil von Produkten verifiziert und die soziale Verantwortung, das Umweltmanagement und die Einhaltung chemischer Einschränkungen verifizieren soll.

Kollektionen, die nach GRS zertifizierte Garne enthalten:Leaf II and Flow

Nachhaltige Garne

Wir arbeiten daran, weitere nachhaltige Garne in unsere Kollektionen aufzunehmen, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt noch weiter zu reduzieren. Die neue Kollektion Fleck Eco wird mit Tencel Lyocell gewebt, einem nachhaltigen Garn, das aus schnell wachsenden Eukalyptusbäumen und auch anderen gewonnen wird. Wie Viskose wird Tencel Lyocell aus Holzzellulose gewonnen - natürliche Polymere, die in lebenden Pflanzenzellen vorhanden sind. Die Faser aus Tencel Lyocell wird aus Eukalyptusholz und anderem Holz gewonnen, das durch Unternehmen angebaut wird, die durch das Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert sind. Das Holz kommt aus Wäldern in Österreich, der Tschechischen Republik, den USA, Südafrika und Schweden. Die Zellstoffmasse wird in Bioraffinerien hergestellt, in denen die Energie, die im Holz vorhanden ist, auch für die Energieversorgung eines Großteils der Anlagen verwendet wird, wodurch Bioraffinerien fast vollständig autark sind. Wasser, das für die Produktion verwendet wird, wird in effizienten Wasseraufbereitungsanlagen gereinigt.

Collections using sustainable yarns: Fleck Eco

Wertstoffkreislauf

Viele unserer Produkte können vollständig recycelt werden und sind deshalb Teil eines Wertstoffkreislaufs. Kunden, die Stoffe recyceln möchten, sollten sich an das nächstgelegene Recyclingzentrum oder eine örtliche Altkleidersammelstelle wenden. Alle Stoffe, wie wiederverwendet werden können, werden aussortiert und an die entsprechenden wohltätigen Organisationen geschickt, während Stoffe, die nicht wiederverwendet werden können, recycelt werden.

UK only: Visit www.recyclenow.com to find your local textile recycling bank.

Outside the UK: Please check with your local authority to find your nearest textile recycling facilities.

Die Hauptgeschäftsstelle der Romo Group – Arbeit mit Umweltbewusstsein

Abfallmanagement

In unserer Hauptgeschäftsstelle und unserem Lager in der Nähe von Nottingham, GB, arbeiten wir mit einer örtlichen Abfallmanagement- und Recyclingfirma zusammen, um so viel von unserem Abfall wie möglich zu recyceln. Gegenwärtig werden rund 95% des an unserer Hauptgeschäftsstelle erzeugten Abfalls recycelt.

Aktuell sortiert und komprimiert das Unternehmen alle Kartonagen, und der verbleibende allgemeine Abfall wird zu einer komplexen Recyclingeinrichtung geschickt, die sowohl mechanisch als auch manuell sortiert, um die größtmögliche Recyclingrate zu erzielen.

Die umweltfreundlichere Wahl

Unser Engagement für die Umwelt beeinflusst auch, wie wir Aspekte unserer Geschäftstätigkeit behandeln, darunter auch die Kantine in unserer Hauptgeschäftsstelle. Soweit möglich wurden alle Einwegkunststoffverpackungen durch umweltfreundliche und biologisch abbaubare Verpackungsalternativen ersetzt.

Unsere begrünte Außenfläche bietet eine großzügige Freifläche mit Bereichen mit Wildblumen, Bäumen und bestäuberfreundlichen Pflanzen und kommt nicht nur unserer Belegschaft zugute, sondern hilft auch, die örtliche Tier- und Pflanzenwelt und die Biodiversität zu unterstützen.

Drucken

Unser bedrucktes Briefpapier und unsere Marketingunterlagen werden soweit möglich auf Recyclingpapier oder Papier aus FSC-zertifizierten Quellen gedruckt. Viele unserer Broschüren zur Markteinführung werden mit mineralölfreien Druckfarben aus pflanzlichem Öl gedruckt.

Verpackung

Es ist notwendig, unsere Produkte in Plastik zu verpacken, um diese auf dem Transportweg entsprechend zu schützen. Wir verwenden deshalb eine Plastikfolie aus 100% recyceltem Kunststoff, die ebenfalls wieder recycelt werden kann. Diese Verpackung ist als Polyethylen niedriger Dichte 4 (LDPE) eingestuft und kann in spezialisierten Verwertungszentren recycelt werden.

UK only: Visit www.recyclenow.com to find your local textile recycling bank.

Outside the UK: Please check with your local authority to find your nearest textile recycling facilities.

Die Zukunft

Wir haben uns verpflichtet, die Grenzen des Designs ständig zu erweitern und dabei unsere Verantwortung für die Umwelt in Betracht zu ziehen und die Nachhaltigkeit unserer Produkte zu verbessern. Wir erforschen gegenwärtig umweltfreundlichere flammenhemmende Mittel und hoffen, in Zukunft eine breitere Auswahl an umweltfreundlichen Behandlungsoptionen bieten zu können.

Und während wir positive Schritte unternehmen, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verbessern und zu reduzieren, werden wir unsere Verfahren ständig überprüfen und uns für die Zukunft neue Ziele setzen.

Wir werden weiter auf dem Weg zu einer umweltbewussteren Arbeitsweis voranschreiten.

Working towards Sustainability in Design

At Kirkby Design we recognise the need to limit our impact on the environment and we understand that there is an increasing need for products with a sustainable life cycle. We know that becoming eco-friendly is a large task and so we are making steps towards this by improving things where we can. A growing number of products in our collections are eco-certified or incorporate recycled and sustainable yarns. Many fabrics are also fully recyclable, meaning they can be repurposed for future use.

Products

REACH Compliance

The Romo Group requires all suppliers to provide confirmation and where possible certification to ensure that ALL products supplied to us comply with REACH regulations. REACH is a European Union regulation concerning the Registration, Evaluation, Authorisation and restriction of Chemicals and relates to the manufacture of consumer products.

By identifying the dangers and managing the risks, REACH aims to provide a high level of protection of human health and the environment through controlling and monitoring the use of chemicals. REACH is an evolving regulation with regular developments to restrict new chemicals that have a negative impact on human health or the environment. Because of this, our suppliers must continuously ensure they find REACH compliant ways to manufacture our products.

Whilst REACH is an EU regulation, we require ALL our suppliers, including those from non-EU countries, to comply with REACH regulations.

Standard 100 by OEKO-TEX

An increasing number of our products carry certification according to STANDARD 100 by OEKO-TEX. OEKO-TEX certificates confirm the human and ecological safety of textile products throughout all stages of production. Ensuring a confidence in textiles, STANDARD 100 by OEKO-TEX is one of the world’s best-known labels for textiles. Fabrics that carry the STANDARD 100 label have been tested for harmful substances and are therefore harmless in human ecological terms.

Products that carry the STANDARD 100 by OEKO-TEX label are indicated in the back of our pattern books and listed below:

Recycled Yarns

Technological developments in fabric production are constantly improving and innovating, the use of recycled yarns in interior textiles is becoming more accessible. There are two types of recycled yarns that are used in the range; reconstituted yarns from the fashion industry, typically wool or cotton, and 100% PET recycled polyester yarns produced from waste plastic bottles.

Leaf II (Recycled Wool) Wave (PET Recycled Plain) Flow (PET Recycled Weaves)

Whilst working closely with various suppliers, we continue to explore new yarn developments to see where recycled yarns can be incorporated into future products.

To give assurance of environmental standards, our recycled fabrics are woven with yarns that carry the following accreditations:

ECO-PATH Certified

We have recently introduced products with ECO-PATH Certification. ECO-PATH is a certification that tests and analyses the entire supply chain from yarn to finished product, paying special attention to environmental and human health.

Collections with ECO-PATH certification: Flow

U Trust/Repreve Certification

Our new sustainable launch includes fabrics that have been granted U Trust/ Repreve certification which proves the traceability of the recycled yarn throughout the supply chain.

Collections with U Trust/Repreve certification: Wave

GRS Certified

Most recently, we have introduced fabrics woven from yarns that carry ‘The Global Recycled Standard’ (GRS). The GRS is an international, voluntary, full product standard that verifies the recycled content of products and intends to verify responsible social, environmental and chemical methods in their production.

Collections using GRS certified yarns: Leaf II and Flow

Sustainable Yarns

We are working to introduce more sustainable yarns into our collections to further reduce our impact on the environment. The new Fleck Eco collection is woven with Tencel lyocell, a sustainable yarn that originates from fast growing eucalyptus trees. Like viscose, Tencel lyocell is derived from wood cellulose - natural polymers present in vegetative living cells. The Tencel lyocell fibre is obtained from eucalyptus trees grown by companies certified by the Forest Stewardship Council (FSC). The wood is sourced from forests in Austria, Czech Republic, USA, South Africa and Sweden. The wood pulp is produced in biorefineries where the energy contained in the wood is also used to power a large proportion of the facilities, making the biorefineries almost completely self-sufficient. Any water used in production is purified in efficient wastewater treatment plants.

Collections using sustainable yarns: Fleck Eco

Circular in Nature

Many of our products are fully recyclable and therefore circular in nature. Customers wanting to recycle fabrics should contact their nearest refuse and recycling centre or local textile bank. Any fabrics that can be reused will be filtered out and sent to appropriate charities whilst fabrics that cannot be reused will be recycled.

UK only: Visit www.recyclenow.com to find your local textile recycling bank.

Outside the UK: Please check with your local authority to find your nearest textile recycling facilities.

The Romo Group Head Office Operating with the Environment in Mind

Waste Management

At our head office and warehouse facility in Nottinghamshire, UK, we work with a local waste management and recycling business to recycle as much of our waste as possible. At present around 95% of waste generated at our head office facilities is recycled.

Currently the company sorts and compacts all cardboard and the remaining general waste is sent to a complex recycling plant that includes both mechanical and hand sorting to ensure the highest recycle rate.

Greener Choices

Our commitment to the environment has also influenced how we approach other aspects of the business including our head office café. Wherever possible, any single-use plastic packaging has been replaced with eco-friendly and biodegradable packaging alternatives.

Our landscaped outdoor area offers a generous open space planted with areas of wildflowers, trees and pollinator-friendly plants that not only benefit our staff but help support local wildlife and biodiversity.

Print

Our printed stationery and marketing materials are printed on recycled or FSC sourced materials wherever possible. Many of our launch brochures are printed using mineral free, vegetable oil-based inks.

Packaging

Whilst it is necessary to wrap our parcels in plastic packaging to protect our goods during transit, we are shortly introducing a 100% recycled plastic wrap that is also fully recyclable. This new packaging is classed as low-density polyethylene (LDPE) 4, which can be recycled at specialist recycling centres that recycle soft plastics such as plastic shopping bags and bin-liners.

UK only: Visit www.recyclenow.com to find your local textile recycling bank.

Outside the UK: Please check with your local authority to find your nearest textile recycling facilities.

The Future

We are committed to continuously pushing the boundaries of design, whilst recognising our environmental responsibilities and working to improve the sustainability of our products. We are currently researching more eco-friendly FR treatments and hope to be able to offer a broader range of eco-friendly treatment options in the future.

As we take positive steps to improve and reduce our environmental impact, we will continue to review our processes and set new goals for the future.

We will continue to step towards a greener way of working.